In einigen Berufsfeldern hängt der berufliche Erfolg heutzutage maßgeblich von der eigenen Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook und anderen Plattformen ab. In diesem Text erfährst du, wie diese Netzwerke funktionieren, welchen Inhalt die Nutzer dort sehen möchten und wie du die vielfältigen Funktionen bestmöglich nutzen kannst.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum erlebt. Die Plattform verzeichnet heute beinahe eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und generiert einen signifikanten Anteil des Umsatzes für den Mutterkonzern Facebook, der jetzt als "Meta" bekannt ist. Trotz der Einführung vieler neuer Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer weltweit laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen anderer Profile entsteht eine einzigartige persönliche Bindung, und über den persönlichen "Feed" werden alle hochgeladenen Bilder und Videos angezeigt. Zudem ermöglicht es die Direktnachrichten-Funktion, mit einzelnen Followern in Kontakt zu treten. Aus diesen Gründen ist Instagram das optimale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist wie keine andere Plattform für kurze Videosequenzen bekannt, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Auch hier können Nutzer anderen folgen und per Direktnachricht persönlich in Kontakt treten. Die Plattform zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es entscheidend, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der schier endlosen Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok jedoch mühelos eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreicht werden.
Während Facebook in der Vergangenheit das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem in den älteren Generationen unangefochten führend. Nutzer können hier fast wie in einem eigenen Blog ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz des Rückgangs der Popularität schätzen immer noch Hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur für kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönliche Kontakte knüpfen. Somit bietet Facebook alle Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal, ob du persönliche Erlebnisse teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.

Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €

Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €

29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…